Vor kurzem durfte ich für den revitalisierten "Zwergerlweg" in meiner Heimatgemeinde (Alkoven|OÖ) kleine Info-Täfelchen erstellen.
Ich habe recherchiert, unseren Förster, Michael Eder, interviewt (www.wald-gartenservice.at), an kindgerechten Reimen getüftelt und gezeichnet.
Schließlich waren es meine Enkelkinder, die mir sozusagen in den Hintern getreten haben, ich soll - nein, ich muss unbedingt ein Buch mit den
von mir erfundenen Zwergen machen.
Alle Kinder sollen BAUMI und WALDI kennenlernen!
Und als folgsame Oma - haha - bin ich dem Befehl natürlich nachgekommen. Und so entstand ein Märchen - oder eben doch nicht!?
Wie immer mischten meine zwei Lieblinge wieder kräftig mit. Werden Text, Informationen und Botschaften verstanden, passen die Zeichnungen zum Text, usw. Ich sags euch, es gibt keine strengere und ehrlichere Kontrolle! Natürlich wurden ein paar Textpassagen geändert und angepasst. Bei den Zeichnungen hatte ich diesmal Glück. Nicht ein einziger Wunsch - Oma, das passt alles!
Vom Kleinen bekam ich sogar die Schulnote EINS!
Und das Beste - ich bekam wieder tolle Tipps!
Ach, ich liebe meine zwei - sowieso und immer - doch, wenn die beiden so engagiert mitdenken, wenn wir drei eine Besprechung abhalten, wenn ich ihnen sage, dass ich sie brauche - mein Herz wird größer und größer und größer! Nun zu ihren Vorschlägen - und alle habe ich umgesetzt!
- Oma, du musst unbedingt einen Streit einbringen, die Geschwister verstehen sich zu gut, das ist zu lieb - außerdem gefällt es kleinen Kindern, wenn in einem Buch gestritten wird, sie finden es lustig (da reden wohl die eigenen Erfahrungen mit)
- Oma, wenn die Zwerge zaubern, dann brauchen sie auch ein Zauberwort (vollkommen richtig)
- Oma, ich hab doch auch mal Zwerge erfunden, die gehören auch in das Buch (ups, vergessen-selbstverständlich sofort ergänzt)
Und nun halten wir unser Buch voller Stolz in Händen!